Intersport-Icon

Tipps für
Skitouren
im Großarltal

Tiefverschneite Hänge, unendliche Weitblicke und grenzenlose Freiheit - in Großarl und Hüttschlag können aktive Wintersportler aus zahlreiche Skitouren mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden auswählen. Nicht umsomst kann das Großarltal im Winter auch als "Tal der Skitouren" bezeichnet werden. Wir haben Ihnen einige der schönsten Skitouren des Großarltals mit den wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Lackner Skitouren-Tipp Nr. 1: Pistenskitour

• Start: Talstation der 10er Kabinenbahn Kieserl
  • Ziel: Fulseck
  • Dauer: ca. 3 ¼ h
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Aufstieg: ca. 7,4 km | ca. 1.140 hm
  • Abfahrt: über präparierte Pisten bis zum Ausgangspunkt
Die offizielle Skitouren Route führt von der Talstation neben der 10er Kabinenbahn Kieserl  über das Arltörl und Kieserl zum Fulseck. Die Skitour führt zuerst am Pistenrand, dann durch den Wald und weiter über Bergwiesen vorbei am Arltörl und Kieserl bis zum Gipfel des Fulseck. Die Abfahrt erfolgt über die präparierte Skipiste. Für diese Tour benötigen Sie ein Tourengeher-Ticket - erhältlich an den Kassen der Großarler Bergbahnen. Sie besitzen bereits einen gültigen Skipass? Dann benötigen Sie kein extra Tourengeher-Ticket.

Lackner Skitouren-Tipp Nr. 2: Gamskarkogel

• Start: Hüttschlag - Bauernhof Hinterfeld (1.150 m)
  • Ziel: Gamskarkogel
  • Dauer: ca. 5:30 h
  • Aufstieg: ca. 14,2 km | ca. 1.230 hm
  • Abfahrt: im Bereich der Aufstiegsroute
Die Skitour startet vom Parkplatz Hinterfeld (LVS-Checkpoint) über eine Forststraße hinauf zur Harbachalm. Hier nehmen Sie den Weg weiter zur Tofernalm. Nachdem Sie die Hütte passiert haben, verlassen Sie den Weg auf ca. 1.900 m nach rechts. Nun steigen Sie über kupiertes Gelände stets rechts haltend hinauf in Richtung Gipfel. Vor sich sehen Sie einen markanten Köpfl, hinter dem Sie nach links abdrehen und über eine Mulde zum letzten Gipfelanstieg gelangen. Wenn Sie den letzten, kurzen Anstieg geschafft haben, stehen Sie am höchsten Punkt, wo sich auch die Gamskarkogelhütte befindet. Die Abfahrt nehmen Sie im Bereich der Aufstiegsroute.

Lackner Skitouren-Tipp Nr. 3: Frauenkogel

• Start: Hüttschlag - Bauernhof Hinterfeld (1.150 m)
  • Ziel: Frauenkogel
  • Dauer: ca. 5:00 h
  • Aufstieg: ca. 10,7 km | ca. 1.220 hm
  • Abfahrt: im Bereich der Aufstiegsroute
Die Skitour startet vom Parkplatz Hinterfeld (LVS-Checkpoint) über eine Forststraße hinauf zu einem kleinen Speicherteich. Danach queren Sie den Tofernbach nach rechts über eine Brücke. Nun startet der Aufstieg zum Gipfel über die Ostflanke. Rechts haltend begeben Sie sich zuerst durch einen Wald, danach folgen Sie dem langen breiten Hang auf der rechten Seite hinauf zum Gipfelgrat. Links haltend steigen Sie über den Grat, einen letzten steilen Abschnitt, hinauf zum Gipfelkreuz am Frauenkogel. Die Abfahrt erfolgt im Bereich der Aufstiegsroute. Vermeiden Sie die Abfahrt vom Gipfel in der Falllinie - dort enden Sie in Steilabbrüchen - und auch die Abfahrt über die Ebenalm - hier befindet sich eine Wildfütterung!

Lackner Skitouren-Tipp Nr. 4: Filzmooshörndl

• Start: Parklplatz Grundlehen, Großarl
  • Ziel: Filzmooshörndl
  • Dauer: ca. 4:00 h
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Aufstieg: ca. 11,1 km | ca. 1.170 hm
  • Abfahrt: verschiedene Abfahrtsmöglichkeiten zur Filzmoosalm (je nach Schneelage), dann weiter über die Forststraße
Die Skitour starten Sie am Parkplatz Grundlehen (LVS-Checkpoint). Zuerst geht es über den Wanderweg oder die Foststraße hinauf zur Filzmoosalm. Weiter geht es durch einen Lärchen- und Zirbenwald zu einem weitläufigen Almgebiet. In gerader Linie geht es weiter zu einem Sattel auf der linken Seite des Gipfels. Danach drehen Sie sich nach rechts und nehmen den letzten Anstieg über den leicht ansteigenden Bergrücken hinauf zum Gipfelkreuz. Die Abfahrt erfolgt, je nach Schneelage, über verschiedene Wege hinab zur FIlzmoosalm. Von da gelangen Sie schließlich über die Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.

Lackner Skitouren-Tipp Nr. 5: Schöderhorn

• Start: Aschaustüberl, Hüttschlag
  • Ziel: Karkogel
  • Dauer: ca. 4:00 h
  • Aufstieg: ca. 6,7 km | ca. 1.050 hm
  • Abfahrt: im Bereich der Aufstiegsroute
Gestartet wird beim Parkplatz vom Aschaustüberl in Hüttschlag (LVS-Checkpoint bei der Brücke). Von dort aus geht es hinter dem Steinmannbauer über einen Wirtschaftsweg zu einer großen Wiese. Über diese steigen Sie bis zur Waldgrenze auf. Danach folgt ein kurzes Steilstück durch den Wald. Weiter geht es über den Forstweg in Richtung Hirschgrubenalm, welchen Sie nach ca. 100 m bereits wieder nach links verlassen. Über einen Waldweg geht es dann in Richtung Hirschgrubenalm. Auf der südlichen Seite wird der Weg - links an einer Jagdhütte vorbei - durchquert und Sie erreichen den Wanderweg zur Aschlreitalm. Diesem markierten Weg folgen Sie ein kurzes Stück und verlassen ihn schließlich nach rechts. Hier geht es über ein steiles Waldstück weiter hoch in Richtung nordostseitigem Kar. Nun steigen Sie über mäßg steiles Gelände hinauf zum Gipfelkreuz. Die Abfahrt erfolgt im Bereich der Aufstiegsroute.
Innovatives Skitouren-Equipment beim Tourengehen © Intersport

Testen Sie das neueste Touren-Equipment!

Wenn Sie eine unvergessliche Skitour in den Großarler Berglandschaften erleben möchten dann sollten Sie gut ausgerüstet sein. Vor allem soll die Touren-Ausrüstung zu Ihnen und Ihren Anforderungen passen.

Schauen Sie bei uns im Sportgeschäft Lackner vorbei! Gerne können Sie das neueste und innovativste Touren-Equipment mit Ski, Schuhe und Bindungen bei uns testen. Professionelle Beratung natürlich inklusive! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Skiservice und Beratung

Wir legen höchsten Wert auf Verarbeitung und Qualität, vor allem im Skitourensektor ist es nicht nur eine Frage der Performance, sondern auch der Sicherheit. Tourenski und Equipment von Atomic, Dynafit, Scarpa, Hagan, Fischer, Völkl und Kästle versprechen ultimativen Spaß im Backcountry. Unsere Mitarbeiter beraten Sie in Hinsicht auf Haftfelle, Tourenskischuhe, Bindungen und Teleskopstöcke, ebenso bei Lawinenrucksäcke, Stirnlampen und LVS-Geräte.

Unser Tipp für Sie

Natürlich können Sie auch sämtliche Wintersportgeräte ausleihen - Frei nach dem Motto "Mieten statt Schleppen" können Sie bei Sport Lackner in eine neue Sportart hinein schnuppern ohne gleich die ganze Ausrüstung kaufen zu müssen.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument